• SCHWERGEWICHT MIT LEICHTMETALL: ALU-TEC AUS BAD AROLSEN.

    TILTENTA 7-3200 mit zwei integrierten NC-Rundtischen.

WVG Alu tec GmbH | TILTENTA 7-3200
Einsatzgebiet: Gießerei | Firmensitz: Bad Arolsen, Deutschland | Mitarbeiter: 50

Es gibt wohl kaum einen Menschen in Deutschland, der nicht irgendwann einmal Kontakt mit Produkten aus dem Hause der WVG alu-tec GmbH hat. Der Großteil freilich, ohne es zu wissen. Erzeugnisse der Aluminiumguss-Herstellung aus Bad Arolsen finden sich in Möbeln ebenso wieder, wie in Zügen der Deutschen Bahn, Werbetafeln von Restaurants und Biergärten oder in der Leuchtreklame vom Pay-TV-Sender Sky. Ja, sogar in der Medizintechnik ist WVG alu-tec vertreten!

 

Aber der Reihe nach: Im Jahre 2001 wird die Firma WVG alu-tec GmbH gegründet. Vorher war der Geschäftsbereich Aluguss Teil der WVG Industrie- und Schalttechnik mit Sitz in Lohfelden bei Kassel. Nach einigen Standortwechseln ist das Unternehmen seit 2016 in Bad Arolsen zu Hause. Von Anfang dabei: der geschäftsführende Gesellschafter Armin Gruhs.

HEDELIUS: Ein vertrauensvoller Partner.

Vor über 10 Jahren entschloss sich der Unternehmer in CNC Maschinen zur Fertigung der Kokillen und in Maschinen für Nachbearbeitung der Gussteile zu investieren. Fündig wurde er bei HEDELIUS.

 

 „Wir wollen einfach immer weiter, immer einen Schritt voraus sein!“, sagt Armin Gruhs. Und das ginge nur mit Partnern, zu denen ein Höchstmaß an Vertrauen besteht. „Wir kennen HEDELIUS seit vielen Jahren, sind schon so etwas wie eine Familie. Und wo vertraut man sich mehr als innerhalb einer Familie?“

Keine Stillstandzeiten dank Arbeitsraumtrennwand.

Deshalb ist Gruhs auch stolz auf die „neueste Errungenschaft“, wie er sagt: Dem 5-Achs Bearbeitungszentrum TILTENTA 7-3200 mit schwenkbarer Spindel und zwei integrierten NC-Rundtischen.

 

„Die Bauteile werden immer größer. Und hier können wir die 3,20 Meter Zerspanungsfläche voll nutzen. Wir können auch zwei Bauteile gleichzeitig bearbeiten, immer im Wechsel mit den beiden Bearbeitungssektionen der TILTENTA, so dass wir keine Maschinen-Stillstandzeiten haben.“ Ermöglicht wird dies durch den Einsatz einer Arbeitsraumtrennwand. Diese trennt den großen Bearbeitungsraum in zwei kleinere Arbeitsräume, auf der nun auf einer Seite bearbeitet wird und auf der anderen Seite gerüstet werden kann.

Die Qualität und die Oberflächenbeschaffenheit der Bauteile überzeugen dabei wirklich immer. Aber das kennen die alu-tec Mitarbeiter ja auch schon von den drei weiteren HEDELIUS- Maschinen, die auf der knapp 25.000 Quadratmeter großen Betriebsfläche stehen

Bauteile energieeffizienter herstellen.

50 Menschen arbeiten im Werk. Und ihre Zukunft hängt nicht allein von der Qualität und der Innovation ihrer Produkte ab. Mehr denn je geht es auch um Energie. Um die Kosten, klar – aber auch um die Klimafreundlichkeit. Kein einfaches Thema. Doch genau da passt sie wieder: Die Gedanke von Armin Gruhs und die Ideen von HEDELIUS. Denn mit der neuen TILTENTA lassen sich die Bauteile schneller und damit energieeffizienter und CO-2-sparender herstellen.

Das ist zukunftsorientiert. Und da sind wir auch wieder beim Familiengedanken: Zwei Kinder von Armin Gruhs sind bereits im Unternehmen eingestiegen. Auch sie bringen neue, frische Ideen mit. Genau wie HEDELIUS. Die TILTENTA 7 ist dabei wohl nicht die letzte Maschinen- Generation, die von Meppen nach Bad Arolsen geliefert wurde …

HEDELIUS-Bearbeitungszentren des Kunden.

Entsprechend der Nachfrage aus dem Markt hat HEDELIUS die bewährte TILTENTA 7 bei nahezu identischen Leistungsparametern deutlich kompakter gestaltet. Entdecken Sie unseren optimierten Bestseller: TILTENTA 7 NEO.

HEDELIUS 5-Achs-Bearbeitungszentrum TILTENTA 7-2000 NEO
TILTENTA 7-2000 NEO
Verfahrwege (X/Y/Z): 2000 x 700 x 735 mm
Verfahrwege: 2000 x 700 x 735 mm
Belastung Rundtisch max.: 800 kg
Belastung Rundtisch: 800 kg
Belastung Festtisch max.: 2000 kg
Belastung Festtisch: 2000 kg
HEDELIUS 5-Achs-Bearbeitungszentrum TILTENTA 7-2600 NEO
TILTENTA 7-2600 NEO
Verfahrwege (X/Y/Z): 2600 x 700 x 695 mm
Verfahrwege: 2600 x 700 x 695 mm
Belastung Rundtisch max.: 800 kg
Belastung Rundtisch: 800 kg
Belastung Festtisch max.: 2500 kg
Belastung Festtisch: 2500 kg
HEDELIUS 5-Achs-Bearbeitungszentrum TILTENTA 7-3600 NEO
TILTENTA 7-3600 NEO
Verfahrwege (X/Y/Z): 3600 x 700 x 695 mm
Verfahrwege: 3600 x 700 x 695 mm
Belastung Rundtisch max.: 800 kg
Belastung Rundtisch: 800 kg
Belastung Festtisch max.: 2500 kg
Belastung Festtisch: 2500 kg

Weitere Erfahrungsberichte.

Circelli Engineering Solutions GmbH aus Dulliken zählt zu den Start-ups der Schweizer Fertigungsszene. Als kleines Konstruktionsbüro entstanden, hat sich das junge Unternehmen dank seiner Leidenschaft und Investitionen in innovative CNC-Technologien zum Systemanbieter entwickelt. Welche Rolle dabei die neuesten Bearbeitungszentren FORTE 65 und ACURA 65 von HEDELIUS spielen, erklärten die Gründungsbrüder und Inhaber Paolo Circelli und Marco Circelli.

Dank der Automatisierung konnte IWK Verpackungstechnik die Produktionskapazität ihrer HEDELIUS Bearbeitungszentren deutlich steigern. Durch die Integration einer Roboterzelle gewinnen die CNC-Bediener wertvolle Zeit, die sie für die Herstellung von Einzelteilen nutzen können. Diese Lösung ermöglicht es IWK, ihre Flexibilität zu erhöhen und die Effizienz der Produktion weiter auszubauen.

Die BL Lasertechnik GmbH verwandelte eine Katastrophe in eine Erfolgsgeschichte. Trotz des verheerenden Brands, der ihre Produktionshallen zerstörte, entschied sich das Unternehmen für einen schnellen Neustart. Dank der Unterstützung von Partnern wie HEDELIUS konnte die Produktion in kürzester Zeit wieder aufgenommen und sogar ausgebaut werden.