• "WIR HABEN GEMEINSAM EINE SCHÖNE LÖSUNG GEFUNDEN."

    Auf der TILTENTA 7 werden tagsüber Standardteile produziert und nachts läuft die Maschine in der dritten Schicht mannlos.

BAADER-Group | TILTENTA 7-2600
Einsatzgebiet: Lebensmittel- und Verpackungstechnik | Firmensitz: Lübeck, Deutschland | Mitarbeiter: 1100

Die fast einhundert Jahre bestehende BAADER-Group befindet sich seit ihrer Gründung 1919 in Familienbesitz und beschäftigt mittlerweile gut 1100 Mitarbeiter weltweit, 500 alleine am Hauptsitz in Lübeck. Am norddeutschen Standort liegt der Schwerpunkt klar auf der Produktion von Fischverarbeitungsmaschinen. Im Ausland werden darüber hinaus Maschinen für die Geflügelverarbeitung hergestellt und unter dem Markennamen LINCO weltweit vermarktet.

Heterogenes Teilespektrum in kleinen Stückzahlen.

In Lübeck werden mehr als 50 Basisvarianten der Fischverarbeitungsmaschinen auf 14.000 m² Produktionsfläche gefertigt und in kundenspezifischen Ausführungen vertrieben. Wegen der großen Anzahl an unterschiedlichen Grundmodellen wird eine Vielzahl an Bauteilen benötigt, größtenteils in nur kleinen Stückzahlen. „Die durchschnittliche Losgröße liegt bei zehn Stück, das Teilespektrum ist dabei absolut heterogen“, beschreibt Produktionsleiter Jörg Schröter die Situation in der Fertigung.

 

Hygiene spielt bei den Lebensmittelverarbeitungsmaschinen von BAADER eine enorm wichtige Rolle, was schon beim Material der Werkstücke anfängt. Überwiegend wird rostfreier Edelstahl bearbeitet, in geringem Umfang auch Aluminium, Messing und Kunststoffe. Die Bauteile müssen grundsätzlich so beschaffen sein, dass sich keine Bakterien in unebenen Flächen ablagern können.

TILTENTA 7-2600 rund um die Uhr im Einsatz.

Für diese herausfordernde Fertigungsaufgabe kommen auch drei Maschinen von HEDELIUS zum Einsatz: zwei kombinierte 3- und 5-Achs-Bearbeitungszentren RS 605 K sowie ein Schwenkspindel-Bearbeitungszentrum TILTENTA 7-2600.  Für ein spezielles Bauteil der Separatoranlagen konnte dank des Maschinenkonzepts von HEDELIUS eine erfreuliche Produktionssteigerung erzielt werden: Gemeinsam mit den Spezialisten von HEDELIUS wurde bei BAADER die Fertigung des Bauteils so optimiert, dass die TILTENTA 7-2600 nun in der dritten Schicht ohne Bediener fertigen kann. „Tagsüber werden auf der TILTENTA 7 Standardteile produziert, nachts läuft die Maschine in der dritten Schicht mannlos“, ergänzt Diplom-Ingenieur Schröter. „Wir haben gemeinsam eine schöne Lösung gefunden.“

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Besonders wichtig war für BAADER auch, einen verlässlichen Partner auf Augenhöhe zu haben. „Natürlich gibt es auch mal Probleme, die werden aber kurzfristig gelöst“, erzählt Jörg Schröter und berichtet: „Wir haben es nicht ein Mal gehabt, dass ein vereinbarter Termin nicht eingehalten wurde.“ Außerdem überzeugte bei der Maschinenbeschaffung neben dem Preis-/Leistungsverhältnis das Konzept „Made in Germany“. Die Komponenten der HEDELIUS Bearbeitungszentren kommen zum größten Teil aus Deutschland. Für die BAADER-Group liegt darin ein klarer Vorteil. „Es war uns wichtig, dass wir bei der Ersatzteilbeschaffung kurze Wege haben“, erläutert Produktionsleiter Schröter die Beweggründe. „Die Stabilität und technische Ausführung der Bearbeitungszentren hat uns überzeugt.“

HEDELIUS-Bearbeitungszentren des Kunden.

Entsprechend der Nachfrage aus dem Markt hat HEDELIUS die bewährte TILTENTA 7 bei nahezu identischen Leistungsparametern deutlich kompakter gestaltet. Entdecken Sie unseren optimierten Bestseller: TILTENTA 7 NEO.

HEDELIUS 5-Achs-Bearbeitungszentrum TILTENTA 7-2000 NEO
TILTENTA 7-2000 NEO
Verfahrwege (X/Y/Z): 2000 x 700 x 735 mm
Verfahrwege: 2000 x 700 x 735 mm
Belastung Rundtisch max.: 800 kg
Belastung Rundtisch: 800 kg
Belastung Festtisch max.: 2000 kg
Belastung Festtisch: 2000 kg
HEDELIUS 5-Achs-Bearbeitungszentrum TILTENTA 7-2600 NEO
TILTENTA 7-2600 NEO
Verfahrwege (X/Y/Z): 2600 x 700 x 695 mm
Verfahrwege: 2600 x 700 x 695 mm
Belastung Rundtisch max.: 800 kg
Belastung Rundtisch: 800 kg
Belastung Festtisch max.: 2500 kg
Belastung Festtisch: 2500 kg
HEDELIUS 5-Achs-Bearbeitungszentrum TILTENTA 7-3600 NEO
TILTENTA 7-3600 NEO
Verfahrwege (X/Y/Z): 3600 x 700 x 695 mm
Verfahrwege: 3600 x 700 x 695 mm
Belastung Rundtisch max.: 800 kg
Belastung Rundtisch: 800 kg
Belastung Festtisch max.: 3000 kg
Belastung Festtisch: 3000 kg

Weitere Erfahrungsberichte.

Bei der Carstengerdes Modellbau und Zerspanung GmbH in Bockhorn bei Wilhelmshaven trifft modernste Technik auf ein familiäres Arbeitsumfeld, das von echter Wertschätzung geprägt ist. Mit dem hochmodernen 5-Achs-Bearbeitungszentrum ACURA 85 und dem MARATHON 518 Palettenhandlingsystem setzt das Unternehmen auf Automatisierung und technische Innovation – ein großer Fortschritt, der nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch jungen Talenten Freude an der Arbeit und langfristige Perspektiven bietet.

Circelli Engineering Solutions GmbH aus Dulliken zählt zu den Start-ups der Schweizer Fertigungsszene. Als kleines Konstruktionsbüro entstanden, hat sich das junge Unternehmen dank seiner Leidenschaft und Investitionen in innovative CNC-Technologien zum Systemanbieter entwickelt. Welche Rolle dabei die neuesten Bearbeitungszentren FORTE 65 und ACURA 65 von HEDELIUS spielen, erklärten die Gründungsbrüder und Inhaber Paolo Circelli und Marco Circelli.

Dank der Automatisierung konnte IWK Verpackungstechnik die Produktionskapazität ihrer HEDELIUS Bearbeitungszentren deutlich steigern. Durch die Integration einer Roboterzelle gewinnen die CNC-Bediener wertvolle Zeit, die sie für die Herstellung von Einzelteilen nutzen können. Diese Lösung ermöglicht es IWK, ihre Flexibilität zu erhöhen und die Effizienz der Produktion weiter auszubauen.

Datenschutz